">

Kulturcafé Michelbach e. V.


Kulturcafé

 Veranstaltungen

Kulturscheune

 Medien

Kontakte

Organe

Aktuelles

Vermietung

Berichte

Adressen

Mitgliedschaft und Satzung

Programm

Bilder

 

 

 

 

Chronik

 

 

Entstehung

 

 

 

 

Plakate

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Kulturcafé Michelbach e. V. wurde 1997 als gemeinnütziger Verein mit Sitz in Marburg-Michelbach gegründet. Er setzt sich seitdem für die Förderung und Stärkung des gemeinschaftlichen kulturellen Lebens in Michelbach und darüber hinaus ein.
 

Wir Mitglieder sehen unsere Aufgaben darin, Begegnungsmöglichkeiten und gemeinsame Aktivitäten zwischen ‚Jung’ und ‚Alt’ wie auch zwischen ‚Neubürgern’ und ‚Altbürgern’ anzuregen und zu fördern. Wir verstehen uns als Ergänzung zu den örtlichen Vereinen und begrüßen die Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Gemeinschaften.

Wir bieten regelmäßig Veranstaltungen wie Theater und Kabarett, Konzerte und Ausstellungen, Lesungen und Vorträge in der Kulturscheune an.

Förderung und Präsentation heimischer Künstlerinnen und Künstler stehen bei uns im Vordergrund. Wir pflegen aber auch den Kontakt zu überregional Kulturschaffenden und laden sie zu Veranstaltungen ein.
 



Als Mieter der Kulturscheune sind wir zur Untervermietung von Küche und großem Saal berechtigt. Die etwa 100 Jahre alte Scheune, die der Michelbacher Architekt Ludwig Althaus mit viel Liebe zum Detail beim Bewahren alter Bausubstanz mit offen gelassenen Fachwerken wunderschön renoviert hat, ist ideal geeignet für Feiern und Veranstaltungen.