">

Kulturcafé Michelbach e. V.

Logo Kulturcafe blue3

Ausgangspunkt

Das Kurhessischen Plakatinstitut hat die Litfaßsäule am Festplatz in Marburg-Michelbach in das Eigentum der Stadt Marburg übergeben. Im Rahmen einer Patenschaftsvereinbarung  mit der Stadt Marburg hat das Kulturcafé Michelbach e. V. am 1. Juli 2019 die Gestaltung dieser Litfaßsäule als “Kunstsäule Michelbach” übernommen. Sie fungiert quasi als „Open Air Kunstmuseum”.

Ziele

Die Umwidmung und Gestaltung einer Litfaßsäule in eine Kunstsäule – die erste dieser Art in Marburg – an einem prominenten Platz in Michelbach soll Kunst im öffentlichen Raum beleben und die Aufmerksamkeit der Bewohnerinnen und Bewohner von Michelbach und deren Gäste auf Kunst und Kunstaktivitäten lenken. Die Betrachter, die normalerweise auf einer Litfaßsäule Werbung für Produkte und Veranstaltungen erwarten, können somit neben der klassischen Museumsumgebung im Vorbeigehen einen unbefangenen und immer wieder anderen Blick auf Kunst richten.
Die „Kunstsäule Michelbach” soll darüber hinaus den Ort ästhetisch aufwerten, ihn attraktiver machen, soll die Gespräche über Kunst speziell im öffentlichen Raum unter den Menschen anstoßen und die Qualität und die Identifikation mit der Lebensumgebung erhöhen. Zeitlich gesehen kann die Kunstsäule – auch wenn sie in hoffentlich ferner Zukunft nicht mehr existieren sollte – im kollektiven Gedächtnis der Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils Michelbach haften bleiben und auf ihn als kunstaffinen Ort verweisen.

Vorhaben

Unter der Federführung des Kulturcafés Michelbach e. V. ist geplant, die „Kunstsäule Michelbach” maximal dreimal im Jahr durch wechselnde Kunstprojekte zu gestalten.
Als Kunstschaffende werden in erster Linie lokale Künstlerinnen und Künstler oder -gruppen angesprochen. Dabei sollen auch die hiesigen Schul- und Kindergartenkinder über Kunstprojekte Gestaltungsraum bekommen. Aber auch Studierende der Fakultät für bildende Künste der Universität in Marburg und etablierte Künstlerinnen und Künstler sollen eingeladen werden.

Technische Umsetzung

Die Kunstsäule wird mit einer Schicht Papier (Affichenpapier) versehen, auf der Künstlerinnen und Künstler direkt arbeiten können oder auf die Malereien, Zeichnungen oder Fotografien geklebt werden. Um die Arbeiten wetterfest zu machen, werden sie mit Klarlack überzogen.
Bei einem Wechsel der Arbeiten wird direkt über die vorhandenen Werke gemalt oder eine Papierschicht geklebt, auf der dann wieder gemalt oder geklebt werden kann. Das Ganze wird erneut mit Lack versiegelt.

Organisatorische Umsetzung

Die Arbeiten zur Umsetzung des Projekts „Kunstsäule Michelbach” erfolgt in erster Linie durch Mitglieder des Kulturcafés Michelbach ehrenamtlich.
Dazu gehören die Ausschreibung von Projekten, der Kontakt zu den künstlerisch Aktiven, die Auswahl und Betreuung der Künstlerinnen und Künstler sowie die Berichterstattung über die Ausstellungen.
Weiterhin gehören dazu die Pflege und ggf. Instandhaltung der Kunstsäule und ihrer Umgebung, sowie die Kontrolle der Verkehrssicherheit.
Die Vorbereitung der Säule, das Anbringen und das Fixieren der Arbeiten werden gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern ebenfalls von den Mitgliedern vorgenommen.

Zeitplan

Es ist geplant, drei Kunstprojekte pro Jahr zu organisieren und umzusetzen. Zeitpunkte sind Frühling, Sommer und Herbst.

Finanzierung

Zur Finanzierung des Vorhabens werden Fördergelder und Spenden eingeworben und zum Teil Eigenmittel des Vereins eingesetzt
 

 

Gestaltungen

Augangssituation

Die Idee für Plakatsäulen hatte der Berliner Drucker Ernst Litfaß. Sie sollten die um sich greifende Wildplakatierung von Werbung vermeiden. Er bekam am 5. Dezember 1854 die Genehmigung der Stadt Berlin, seine “Annoncier-Säulen” aufzustellen, mit der Auflage, auch neueste Nachrichten an den Säulen zu publizieren. Im Jahre 1855 wurden die ersten 100 Annonciersäulen in Berlin aufgestellt und dem Erfinder zu Ehren “Litfaßsäulen” genannt (siehe die zeitgenössische Lithographie zur ersten Litfaßsäule (
https://de.wikipedia.org/wiki/Litfaßsäule (Zugriff 22. 7. 2020))).

 

Die Litfaßsäule, die seit 1981 am Festplatz in Michelbach steht, diente den Werbetreibenden als Ort, ihre Produkte oder Informationen in Plakatform bekannt zu machen. Durch die Ausbildung alternativer Werbemedien, speziell des Internets, wurde diese Werbeform für die Betreiber der Säule in Michelbach, dem Kurhessischen Plakatinstitut in Marburg, immer weniger wirtschaftlich. Das äußerte sich darin, dass immer weniger Plakate angeklebt wurden und die älteren sich schon lösten. Insgesamt war die Säule vom ästhetischen Gesichtspunkt aus gesehen wenig ansehnlich.

 

Mit der Übernahme der Gestaltung der Säule und im Zuge der Umwidmung der Säule als Kunstsäule, wurde sie in den Monaten September und Oktober 2019 von den “Altlasten” befreit, wurden Fuß und Deckel neu gestrichen und für eine Erstgestaltung mit Blankoaffichenpapier beklebt.

 

Erste Gestaltung

Am 9. November 2019 war es dann soweit. Mitglieder des Kulturcafés Michelbach beklebten zum ersten Mal die Säule. Tipps und Kleister bekamen wir von der Firma Außenwerbung Ruber aus Reiskirchen, und vom Kulturamt Marburg gab es eine finanzielle Anschubförderung. Nach einem Entwurf des Kulturcafémitglieds Peter M. Pittner wurde ein Motiv gedruckt, das in Form, Farbe und Symbolik bewusst Elemente beinhaltet, die schon im Logo zur 1200-Jahrfeier von Michelbach im Jahre 2017 verwendet wurden. Verbunden mit dem Schriftzug “KUNSTSÄULE MICHELBACH” sollte die Bevölkerung von Michelbach auf die neue Kunstsäule eingestimmt werden.

 

 

Zweite Gestaltung

Es war vorgesehen, Michelbacher Kindern der Grundschule und der Kindergärten die Gelegenheit zu geben, die Kunstsäule im Mai 2020 zu bemalen.  Aufgrund der Kontaktrestriktionen in der Coronazeit musste dieser Plan fallen gelassen werden. Es konnte aber eine Künstlerin gewonnen werden, in einer Liveaktion die Säule zu bemalen.
Sabine Schock aus Marburg (http://sabineschock.de/), die ihr Atelier im Historischen Schwanhof hat, portraitierte Michelbacherinnen und Michelbacher, die bei der Aktion an der Kunstsäule vorbeikamen. In insgesamt fünf Stunden entstanden so 14 Portraits. Ihr Credo: „In unserem Körper und unserem Gesicht sind unsere Lebenserfahrungen enthalten. Die Geschichten und Emotionen, die mich ansprechen, in Menschenbildern und Portraits zu entdecken, ist für mich eine spannende Herausforderung.” Dies konnten alle Besucherinnen und Besucher, die unter Wahrung der geforderten Abstandsregelungen der Aktion zusahen, in ihren Acrylbildern nachvollziehen. In einer Zeit, in der in Michelbach keine kulturellen Veranstaltungen stattfinden konnten, ein Event, das “Farbe” hinterlassen hat

Die fünf Stunden Malzeit wurden aufgezeichnet und in dem anliegenden Videoclip in Zeitraffer auf drei Minuten verdichtet. Vielen Dank an Wolfgang Ostertag aus Michelbach, der diesen Clip zusammengestellt hat. Die Bilder stammen von Peter M. Pittner.

 


 

 

Dritte Gestaltung

Am Freitag, dem 11. Juni 2021 wurde die Kunstsäule zum dritten Mal gestaltet. Zwei Künstlerinnen – Ellen Schneider aus Marburg und Christin Naumann aus Gießen – haben eigene Arbeiten in Form einer Collage mit dem Titel “Ansichten” zusammengestellt. In gedruckter Form ist sie jetzt an der Kunstsäule zu sehen.
Beide Künstlerinnen vereint die Leidenschaft zur Druckgrafik. In ihrer Werkstatt in Marburg entwickeln beide Ideen und planen gemeinsame Ausstellungen und Projekte. Sie eint die technische Ausführung der Bilder, basierend auf der Anwendung kreativer Siebdrucktechniken, die zum Teil auf Fotografien, in jüngster Zeit aber immer häufiger auf eigene Zeichnungen zurückgehen.
Der Künstlerin Ellen Schneider liegt das Thema „Stadt” am Herzen. Das Verweilen in der Stadt und Erfahren der städtischen Atmosphäre inspirieren sie zur künstlerischen Auseinandersetzung mit diesem Thema.
Christin Naumanns künstlerische Arbeit beginnen mit persönlichen Erinnerungen, Vernetzungen und innere Bilderwelten. Diese dringen nach außen und werden über Zeichnungen, graphischen Elementen oder der Fotografien mit Sieb und Farbe drucktechnisch umsetzt.
Weitere Informationen und Bilder von Arbeiten sind den Homepages der Künstlerinnen zu entnehmen:
www.ellenschneider-kunst.de und www.christinnaumann.de.
Die Fotos sind von Peter M. Pittner

 

 

Vierte Gestaltung

Marburg800 steht vor der Tür und wird in 2022 in ganz Marburg gefeiert. Michelbach beteiligt sich unter dem Motto „Michelbach meets Marburg” an den Feierlichkeiten. Zur Einstimmung auf die kommenden Ereignisse wurde die Kunstsäule am Festplatz neu gestaltet.
Der Marburger Sprayer „ÖDKA”, der schon 2019 im Rahmen einer Kunstausstellung in der Kulturscheune Michelbach die Backhauswand mit einer Sprayzeichnung versehen hat, bemalte am 16. Dezember 2021 die Säule mit Marburg-Motiven und Schriftzügen, die Michelbach Bürgerinnen und Bürger auf die Festivitäten hinweisen sollen. Dabei hat er den seit der letzten Gestaltung vorhandenen Siebdruck von Ellen Schneider einbezogen, die eine stilisierte Ansicht von Marburg entwarf.

Die Fotos sind von Peter M. Pittner

 

IMG_1621-255b
IMG_1622-255b

 

Fünfte Gestaltung

Im Vorfeld der Festivitäten unter dem Motto “Michelbach meets Marburg” im Rahmen von Marburg800 wurde am 3. September 2022 die Kunstsäule neu beklebt.
Die 4. Klassen der Grundschule Michelbach hatten zum Abschluss ihrer Grundschulzeit Bilder mit dem Titel “Mein Lieblingsplatz in Michelbach” gemalt. Aus allen zur Verfügung stehenden 26 Bildern wurde eine Collage gestaltet. Werner Becker hat alle Bilder fotografiert. Von Cornelia Altemüller und Peter Pittner wurden sie elektronisch in vier Teile geteilt und dann wieder farblich sortiert als Teppich zusammengesetzt. Die von den Grundschülerinnen und -schülern gemalten Lieblingsplätze wurden elektronisch herausgeschnitten und in ovaler Form auf den Teppich kopiert.
Diese Collage – versehen mit dem Titel des Lieblingsplatzes und dem Namen der Schülerin oder des Schülers – wurde auf Kosten des Kulturcafés gedruckt und dann auf die Kunstsäule geklebt.
Das Foto der Collage ist von Werner Becker. Die Fotos der Klebeaktion stammen von Herbert Wirtz und Peter Wiegand.

 

 

Sechste Gestaltung

Herausgeber der Michelbacher Zeitung (“MiZe”) ist der eingetragene Verein “Michelbacher Ortsschelle” (siehe hier). Die erste Ausgabe erschien im Mai 1998, die hundertste in diesem Jahr, im April 2024.
Aus Anlass dieser 100. Ausgabe hat Peter Klein, der erste Vorsitzende des Vereins, eine Collage aus allen 100 Titelseiten der MiZe hergestellt.
Mit finanzieller Unterstützung der Stadt Marburg gedruckt, wurde die Collage am 30. März 2024 von Mitgliedern der “Ortsschelle Michelbach” und dem ”Kulturcafé Michelbach” auf die Kunstsäule geklebt.
Die Fotos der Klebeaktion sind von Armin Schmidt.