">

Kulturcafé Michelbach e. V.

Logo Kulturcafe blue3

Aktivitäten des Kulturcafés in 2023
 

Auch in 2023 konnten wir vom Kulturcafé Michelbach wieder mit kulturellen Aktivitäten bereichern.

Wir starteten im Januar mit den „Jazzabels“, einer Jazzformation aus Marburg, gefolgt von Felix Scholz, einem jungen Marburger Autor, der aus seinem Erstlingswerk „Tod in Marburg“ las.

Die Neumichelbacherin Konny von Schmettau brachte die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihrem lebhaften und informativen Beitrag die Geschichte und die Schönheit von Namibia nahe.

Ein künstlerischer Höhepunkt war unsere Kunstausstellung „Ansichten IX“ im Mai. Sabine Schock präsentierte großformatige Portrait-Acrylbilder, Gisela Behr zeigte ihre Skulpturen unter dem Motto „Aufgesammeltes“ und Christoph Geilfuß seine „Licht-Objekte“. Der Michelbacher Ralf Sperling stellte erstmals seine Fotographien aus.
 

„Rock im Hof“ startete Anfang Juni wieder durch. Wie gewohnt eröffnete Jens Flach das Konzert, gefolgt von „JerryD“. Die Band „Rising Fire“ überzeugte mit vielen Reggae-Hits, bevor die Michelbacher Feuerwehrband „Boys of Fire“ die Zuhörerinnen und Zuhörer begeistert nach Hause schickte. Für das leibliche Wohl sorgte wieder die Burschen- und Mädchenschaft aus Michelbach.

Im Rahmen des Kultursommers Mittelhessen hatten wir im Juli hochkarätige Künstlerinnen und Künstler in der Kulturscheune. Den Anfang machten Ulla Keller und Frank Warnke mit ihren Interpretationen von „Songs of the Moon“, gefolgt von der Hörtheatrale aus Marburg mit ihrem Live-Krimihörspiel von A. C. Doyles „Das gefleckte Band“.

Unter dem Motto „Michelbach für Michelbach – Spiel und Spaß – Kultur und Geselligkeit“ gab es Anfang September Musik, Theater und Tanz, Sport- und Spielaktivitäten für Jung und Alt. Diese Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Verein „Unser Michelbach e. V.“ gestaltet.

Abgerundet wurde das Veranstaltungsjahr mit der Krimilesung von Eva Almstädt, die aus ihrem neuesten Kriminalroman „Der Teufelshof“ las

Wir haben uns über die rege Teilnahme aller Besucherinnen und Besucher gefreut und hoffen, dass wir viele wieder bei unseren Veranstaltungen im Jahr 2024 begrüßen können. Was wir wann anbieten, kann man unserem Programm entnehmen.

 

Zurück zur Hauptseite “Kulturcafé”