">

Frauensingkreis Michelbach

 

Wer wir sind

Wir, etwa 30 Frauen, treffen uns einmal in der Woche zum gemeinsamen Singen unter der Leitung unseres Chorleiters Hanns Pommerien. Unseren Chor gibt es schon seit 70 Jahren!

 

 

Was wir singen

Geprobt und zur Aufführung gebracht werden meistens drei- bis vierstimmige Chorsätze geistlicher und weltlicher Art in deutscher und englischer, seltener in französischer, lateinischer, italienischer und spanischer Sprache, aus verschiedenen Epochen, Gospels und "neues geistliches Liedgut".


 

 

Was wir sonst noch tun

Neben intensiven Proben, die einmal im Jahr auch in Form eines Probenwochenendes stattfinden und den anschließenden Auftritten lieben wir die Geselligkeit. Ein Anlass findet sich (fast) immer: Nach einem Auftritt, bei der Weihnachtsfeier oder dem Geburtstag eines Chormitgliedes ...

Einmal im Jahr machen wir einen Tag lang eine gemeinsame Chorfahrt. Eine der drei Stimmen bereitet die Fahrt vor und kennt als einzige das Ziel, so dass der Tag für die meisten von uns jede Menge Überraschungen bietet.

 

 

Wann und wo man uns hören kann

Wir singen

– in der Kirche bei besonderen Gottesdiensten, Konfirmationen, Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen, beim Weltgebetstag
   und bei unserem jährlichen Adventskonzert
– im Kirchgarten beim Serenadenkonzert (auch als Benefizveranstaltung) mit anschließendem Imbiss für alle
– im Dorf bei verschiedenen Festen und Feierlichkeiten
– im Bürgerhaus und der Kulturscheune bei Veranstaltungen mit anderen Ortsvereinen
– in Nachbarorten z. B. an Himmelfahrt und bei befreundeten Chören.

Gern geben wir auch auf Wunsch einer Jubilarin bei privaten Festen ein Ständchen zum entsprechenden Anlass.

 

Was wir uns wünschen

Auch in Zukunft wünschen wir uns einen so guten Zusammenhalt von älteren und jüngeren Chormitgliedern, von "Alteingesessenen" und "Michelbacher Neubürgerinnen" (und natürlich auch gerne aus anderen Orten),
Freude am Erproben von neuen Klängen und Spaß beim Singen und ... viele neue Stimmen in unserem Kreis.
Bei uns kann jede mitsingen, ob mit oder ohne Chorerfahrung, auch ohne konfessionelle Bindung, ohne Fremdsprachenkenntnisse und vor allem ohne Vorsingen (!). Notenkenntnisse sind hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Wer Lust hat, bei uns mitzusingen, meldet sich bitte bei:

Gudrun Eidam
Michelbacher Str. 13
Tel.: 06420-391

Hanns Pommerien
Marburg, Birkenweg 19
06421-971444
hanns.pommerien@gmx.de

Oder noch besser: Schaut einfach mal rein ins Gemeindehaus! Immer mittwochs von 19.30 Uhr – 21.30 Uhr (außer in den Schulferien).

 

Zurück zur Seite "Vereine"