">
Balken-Juli2016-01

Tagesfahrt des VHS-Seniorenclubs und der Kirchengemeinde 2015
 

Am Donnerstag, dem 11 Juni 2015, fand die diesjährige Tagesfahrt des VHS-Seniorenclubs und der Kirchengemeinde Michelbach statt. Mit dem Bus ging es nach Bad Karlshafen, wo bereits ein Schiff auf die Fahrtteilnehmer wartete. Bei angenehmen Wetter erlebten wir eine schöne Schifffahrt auf der Weser nach Höxter. Am Nachmittag – inzwischen hatte man sich bei einem üppigen Buffet gestärkt – war dann das geschichtsträchtige Schloss Corvey bei Höxter das Ziel. Eine ausgesprochen anschauliche Führung ließ die einmalige Ausstrahlung der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Anlage vor dem Besucher lebendig werden. Wir staunten über das Westwerk, über das prunkvolle Innere der St. Stephanus und Vitus Kirche und über die umfangreiche, wertvolle Bibliothek, die von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben als Bibliothekar betreut wurde. Der Dichter des “Lieds der Deutschen” liegt auch in Corvey begraben. Doch auch zum gemütlichen Kaffeetrinken war Gelegenheit, bevor es am Spätnachmittag wieder zurück nach Michelbach ging.
Die folgende Gallerie bietet einen Eindruck von der diesjährigen Tagesfahrt.
 

Schifffahrt auf der Weser
Schifffahrt auf der Weser Schifffahrt auf der Weser Schifffahrt auf der Weser Schifffahrt auf der Weser Schifffahrt auf der Weser Schloss Corvey - UNESCO-Welterbe Schloss Corvey Im Park von Schloss Corvey Führung im Park von Schloss Corvey Das vollständig erhaltene karolingische Westwerk von Schloß Corvey In der St. Stephanus und Vitus-Kirche Im Kaisersaal von Schloss Corvey In der fürstlichen Bibliothek im Nordflügel In der fürstlichen Bibliothek im Nordflügel Dieses Bild malte Franz Friedrich Hoffmann von Fallersleben Das Grab von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben Das Grab von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben Gemütliches Kaffeetrinken in Schloss Corvey Gemütliches Kaffeetrinken in Schloss Corvey jquery lightbox with zoomby VisualLightBox.com v5.9
 

Zurück zur Seite "Neulich in Michelbach"